Hier finden Sie kleine Anekdoten aus dem Unterrichtsalltag:
„Ich spiele das am Anfang immer anders (Finger in der falschen Position), weil ich es interessant finde wie es klingt wenn ich einen Ton falsch spiele“
Schülerin 9 Jahre alt 🙂
„Manchmal sehen die Noten aus wie kleine Familien“
Schülerin 9 Jahre, sie meint die verschiedenen Notenwerte in einem Takt
Schüler: „Ich weiß noch wie schwierig ich das früher fand, und jetzt ist es ganz einfach. Komisch oder? Ich glaube, das wird immer so sein.“
Ich: „Ja, vielleicht hilft es dir ja zu wissen, daß es leicht werden wird, wenn Du es übst?“
Schüler: „Schon, aber das ändert ja nicht, das es jetzt schwer ist. Wenn ich geübt habe, dann habe ich die Probleme ja nicht mehr.“
Stimmt auch wieder, hm…
Die besten Ausreden warum nicht geübt wurde 🙂
„Es tut mir leid, ich konnte nicht üben, ich habe das Klavier nicht gesehen „
Schülerin 10 Jahre
Schüler (8 Jahre): „Ich habe leider nicht geübt“
Ich: „Schade, dann hol mal Deine Noten raus, und wir üben zusammen“
Schüler: „Ich habe meine Noten nicht mit, ich dachte, da ich ich ja eh nicht geübt habe, brauche ich die nicht.“
Ich: „Aha, na gut, dann nimm deine Gitarre und wir schauen mal, was wir heute machen.“
Schüler: „Ich hab meine Gitarre nicht mitgebracht. Ich dachte ich hab ja nicht geübt und auch keine Noten dabei. Da brauche ich ja meine Gitarre nicht.“
Ich – nun doch sehr erstaunt – : „Und warum bist du her gekommen? Was hast Du dir denn gedacht, was wir heute machen sollen?“
Schüler :“ Na ich dachte, ich probiere mal eine anderes Instrument aus.“
Ich: „Ähm… an was hast Du denn gedacht?“
Schüler: „Trompete“