Gitarrenunterricht

Gitarrenunterricht für jung und alt – es ist nie zu spät

Egal ob Klassik-, Pop- oder Liedbegleitung,  ich freue mich über jede*n erwachsene*n oder noch wachsende*n Neuanfänger*in oder leicht fortgeschrittene*n Wiedereinsteiger*in, der/die  neue oder alte musikalische Ideen ausprobieren oder wieder entdeckten möchte – es ist nie zu spät sich einen Wunsch zu erfüllen!

Technische Grundlagen

Im Unterricht sind mir die technischen Grundlagen des Gitarrenspieles sehr wichtig. Sie sind die Voraussetzung für einen schönen Klang, musikalischen Ausdrucksfähigkeiten und Virtuosität.
An einfachen Liedern und Stücken lernen Sie oder ihr Kind die bewusste Ton – und Klangerzeugung.

Anschlagsarten

Ich unterrichte je nach Wunsch Tirando – Anschlag für mehrstimmiges Melodiespiel und Akkordbegleitung/Liedbegleitung bzw. Folkpicking und Apoyando – Anschlag für ein – und zweistimmiges Melodiespiel.

Zusammenspiel

Für ein größeres musikalisches Erlebnis begleite ich das Spiel der Schüler*innen auf der Gitarre und dem Klavier oder spiele auch Geige. Das macht Spaß und fördert durch das gemeinsame Spiel zusätzlich das Gehör, das Rhythmusgefühl und die Wahrnehmung.

Musiktheorie

In Melodienspiel und bei der Liedbegleitung ist es mir wichtig den Schüler*innen ein anwendbares musiktheoretisches Grundwissen darüber zu vermitteln, z.B.:

  • Notenlehre und Rhythmuslehre
  • Harmonielehre
  • wie Akkordbegleitungen entwickelt werden können
  • transponieren von Melodien und Akkorden 
  • Akkorde den eigenen Fähigkeiten anpassen
  • Lieder selbstständig von Aufnahmen abhören und selbst interpretieren 

Musikalischer Ausdruck

Genauso entscheidend ist für mich die Entwicklung einer eigenen musikalischen Ausdruckskraft und Interpretationsfähigkeit der jungen oder älteren Musiker*innen gleich von Beginn an, denn:

„Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.“ (Gustav Mahler, österr. Musiker und Komponist, 1860 – 1911) 

Musik entsteht erst wenn wir selbst eine Melodie mit Leben, Ausdruck und Gefühlen füllen und uns selbst und den Zuhörern durch die Musik eine Geschichte erzählen. 

Improvisation

So erfinden wir z.B. im freien Spiel kleine Melodien auf dem Instrument, improvisieren gemeinsam musikalische Geschichten und komponieren auch eigene Stücke. Dabei kann neben der persönlichen emotionalen Verbundenheit zur Musik auch musiktheoretisches Wissen spielerisch erlernt und weiterentwickelt werden und bereits bekannte Techniken werden auf abwechslungsreiche Art und Weise gefestigt.

Besonders in der Unterhaltungsmusik ist es wichtig Melodien und Begleitung zu variieren und immer neu zu gestalten, also ist gerade in diesem Genre die Variation der Melodien und Improvisation ein wichtiger Teil des Unterrichts.

Individueller Unterricht

Jeder Mensch ist anders, hat andere Vorlieben und eine eigen Art zu lernen und zu verstehen.
Daher unterrichte ich im Einzelunterricht mit individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche der Schüler*innen angepassten Unterrichtsmethoden und individuell abgestimmtem Repertoire und Wunschrepertoire.

Ensemblespiel/ Konzerte

Ich bemühe mich meinen Schüler*innen regelmäßiges Ensemblespiel mit anderen Schüler*innen bzw. bei Ensemblewochenenden zu ermöglichen.
Außerdem veranstalte ich gemeinsam mit meinen Schüler*innen jedes Jahr ein Weihnachtskonzert für Eltern, Freunde und Verwandte.

Unterrichtsinhalte:

  • klassische Grundausbildung
  • Liedbegleitung,
  • Unterstützung bei der selbstständigen Erarbeitung von Songs
  • Musiktheorie und Gehörbildung
  • Improvisation und Spielen nach Gehör
  • Komposition
  • Förderung des musikalischen Selbstausdrucks und der Interpretationsfähigkeit
  • individuelles Unterrichtskonzept und Repertoire, Wunschrepertoire und Ausflügen in Rock, Pop und Folk
  • Zusammenspiel mit Gitarre, Klavier oder Violine