Klavierunterricht

Klavierunterricht für jung und alt – es ist nie zu spät

Egal ob Klassik-, Pop- oder Liedbegleitungs – Interessierte, ich freue mich über jede*n erwachsene*n oder noch wachsende*n Neuanfänger*in oder leicht fortgeschrittene*n Wiedereinsteiger*in, der/die  neue oder alte musikalische Ideen ausprobieren oder wieder entdeckten möchte – es ist nie zu spät sich einen Wunsch zu erfüllen!

Technische Grundlagen

Im Unterricht sind mir die technischen Grundlagen des Klavierspiels sehr wichtig. Sie sind die Voraussetzung für einen schönen Klang, musikalische Ausdrucksfähigkeit und Virtuosität.
An einfachen Liedern und Stücken lernen Sie oder ihr Kind die bewusste Ton – und Klangerzeugung.
Neue Anschlagstechniken werden mit Hilfe von verschiedenen dem Schwierigkeitsgrad nach gestaffelten Stücken immer weiter ins Spielen integriert und erweitern die musikalische Ausdrucksmöglichkeiten.

Zusammenspiel / 4 händigen Spiel

Für ein größeres musikalisches Erlebnis begleite ich gerade am Anfang das Spiel der Schüler*innen wenn möglich am Klavier, mit der Violine oder der Gitarre und wähle oft vierhändige Literatur aus.
Das macht Spaß und fördert durch das gemeinsame Spiel zusätzlich das Gehör, das Rhythmusgefühl und die Wahrnehmung.

Musikalischer Ausdruck

Genauso wichtig ist mir die Entwicklung der musikalischen Ausdruckskraft und Interpretationsfähigkeit der jungen oder älteren Musiker*innen gleich von Beginn an, denn:

„Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.“ (Gustav Mahler, österr. Musiker und Komponist, 1860 – 1911) 

Musik entsteht erst wenn wir selbst eine Melodie mit Leben, Ausdruck und Gefühlen füllen und uns selbst und den Zuhörern durch Musik eine Geschichte erzählen.

Improvisation/ Komposition

So erfinden wir im freien Spiel kleine Melodien auf dem Instrument, improvisieren gemeinsam musikalische Geschichten und komponieren auch eigene Stücke. Dabei kann neben der persönlichen emotionalen Verbundenheit zur Musik auch musiktheoretisches Wissen spielerisch erlernt und weiterentwickeln werden und bereits bekannte Techniken werden auf abwechslungsreiche Art und Weise gefestigt.

Musiktheorie

In Melodienspiel und Liedbegleitung ist es mir wichtig den Schüler*innen ein anwendbares musiktheoretisches Grundwissen darüber zu vermitteln, wie z.B.:

  • Notenlehre und Rhythmuslehre
  • Gehörbildung
  •  Akkordegleitungen selbstständig entwickelt werden können
  •  Melodien und Akkorde transponiert und den eigenen Fähigkeiten  angepasst werden können
  • wie Lieder selbstständig von Aufnahmen abgehört und selbst interpretiert werden können.

individueller Unterricht

Jeder Mensch ist anders, hat andere Vorlieben und eine eigen Art zu lernen und zu verstehen.
Daher unterrichte ich im Einzelunterricht mit individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche der Schüler*innen angepassten Unterrichtsmethoden und individuell abgestimmtem Repertoire und Wunschrepertoire.

Ensemblespiel und Konzerte

Ich bemühe mich meinen Schüler*innen regelmäßiges Ensemblespiel mit anderen Schüler*innen bzw. bei Ensemblewochenenden zu ermöglichen.

Außerdem veranstalte ich gemeinsam mit meinen Schüler*innen jedes Jahr ein Weihnachtskonzert für Eltern, Freunde und Verwandte.

Unterrichtsinhalte:

  • klassische Grundausbildung
  • Musiktheorie und Gehörbildung
  • Improvisation und Spielen nach Gehör
  • Komposition
  • Förderung des musikalischen Selbstausdrucks und der Interpretationsfähigkeit
  • individuelles Unterrichtskonzept und Repertoire, Wunschrepertoire und Ausflügen in Rock, Pop und Folk
  • Begleitung oder vierhändiges Spiel am Klavier oder Ensemble mit Violine
  • auf Wunsch Liedbegleitung und Hilfe bei der selbstständigen Erarbeitung von Songs